Sportliche Aktivitäten

Rehabilitationssport-Gymnastik

Der Reha-Sport zielt auf das durch die Krankheit bei den Erkrankten bewirkte Hauptproblem: die in verschiedenen Formen auftretenden Probleme in der Bewegung: Akinese, Bradykinese und Tremor.

Die Übungsstunden, unter Leitung lizenzierter Übungsleiter, finden bei uns in verschiedenen Gruppen einmal wöchentlich statt. Die Hälfte der Betroffenen geht regelmäßig dorthin.

Zwei Gruppen davon versuchen einmal pro Woche in einem den Anforderungen entsprechenden privaten Bad, (Größe, Wassertemperatur) die Wirkungen des Wasserwiderstands und des Auftriebs im Wasser für den Übungserfolg zu nutzen.

Selbst bei hoher Ausnutzung der Übungsangebote ist die Deckung der Kosten des Reha-Sportbetriebes durch die Zahlungen der gesetzlichen Krankenkassen und der privat Versicherten nicht immer gegeben. Hier sind wir auf Spenden angewiesen.

Neben den eigenen Mitgliedern nehmen auch Nicht-Mitglieder an den Übungen teil, soweit sie auf Empfehlung der Ärzte und Krankenkassen zu uns kommen. Nach der geltenden Rahmenvereinbarung zwischen den Gesetzlichen Krankenversicherungen und den Sportverbänden sind wir verpflichtet, sie als Externe bei uns aufzunehmen und mit üben zu lassen.

Wir sind froh, für den Hauptteil der Übungsstunden einen sehr erfahrenen und befähigten Diplom-Sportlehrer und – Psychologen gewonnen zu haben. Dieser wird unterstützt von zwei sehr erfahrenen Übungsleiterinnen mit spezieller Parkinson-Ausbildung und der erforderlichen Lizenz.

Die aktuellen Termine unserer Reha-Sportgruppen finden Sie hier

Weitere Informationen erteilt: